Das Model erhält als Gegenleistung für seine Tätigkeit und Übertragung der Verwendungsrechte keine Vergütung in Geld, sondern ein bearbeitetes Foto, welches der Fotograf zeitnah nach dem Shooting zur Verfügung stellt. Alsdann darf dieses Foto von dem Model lediglich für private Zwecke genutzt werden oder unter dem Hinweis veröffentlicht werden, dass dem Fotografen jegliche Aufnahmerechte zustehen (Copyright). Durch die Unterzeichnung dieser Freigabeerklärung (Model-Release) erteile ich dem Fotografen/Filmemacher und dessen Rechtsnachfolgern das ausschließliche Recht, das Aufnahmematerial zu nutzen und zu verwerten, insbesondere es zu lizenzieren und in beliebigen Medien für beliebige Zwecke zu verwenden (ausgenommen pornografische oder diffamierende Zwecke); dies schließt unter anderem Werbung, Werbeaktionen und Marketing für ein Produkt oder eine Dienstleistung sowie Produktverpackungen ein. Ich bin einverstanden, dass das Aufnahmematerial mit anderen Bildern, Text, Grafiken, Film, Audio und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird.

Ich bin damit einverstanden, dass ich an dem Aufnahmematerial keinerlei Rechte habe und alle Rechte an dem Aufnahmematerial dem Fotografen/Filmemacher und dessen Rechtsnachfolgern ausschließlich übertragen werden. Ich erkenne an und bestätige, dass ich keinen Anspruch auf weitere Forderungen an den Fotografen/ Filmemacher und/oder dessen Rechtsnachfolger stellen werde. Es besteht kein Anspruch auf Namensnennung. Ich erkenne an und bestätige, dass dieses Release auch für meine Erben und Rechtsnachfolger bindend ist. Ich bin damit einverstanden, dass dieses Release unwiderruflich ist, weltweite Gültigkeit hat und unter Ausschluss des Kollisionsrechts dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unterliegt. Sind einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam, so wird hierdurch die Wirksamkeit des übrigen Vertrages nicht berührt.

Meine persönlichen Daten dürfen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und dürfen so lange wie für diesen Zweck nötig aufbewahrt werden. Ausgeschlossen ist die Weitergabe meiner persönlichen Daten, abgesehen von meinem Namen, an Unterlizenznehmer/Rechtsnachfolger des Fotografen/ Filmemachers und eine Verwendung in Ländern mit abweichenden Datenschutz- und Geheimhaltungsbestimmungen, wo meine Daten ggf. gespeichert, abgerufen und genutzt werden. Ich versichere hiermit, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin und die für die Unterzeichnung dieses Releases erforderliche volle Geschäftsfähigkeit besitze.

Definitionen: ‘RECHTSNACHFOLGER’ bezeichnet eine Person oder ein Unternehmen, denen der Fotograf/Filmemacher gemäß diesem Release Rechte übertragen oder lizenziert hat, sowie die Lizenznehmer einer solchen Person oder eines solchen Unternehmens. ‘VERGÜTUNG’ bezeichnet einen Geldbetrag oder einen bestimmten Gegenwert, den ich für die Abtretung der Rechte in diesem Release nicht erhalten werde. ‘AUFNAHMEMATERIAL’ bezeichnet alle im Rahmen dieser Aufnahmen von mir gemachten Fotografien, Filme oder sonstigen Aufnahmen (Filme oder Standbilder). ‘MEDIEN’ bezeichnet sämtliche Medien, einschließlich digitaler und elektronischer Medien, sowie Printmedien, Fernsehen, Film, Radio und andere unbekannte oder noch nicht entwickelte Medien.‘MODEL’ bezeichnet mich und schließt Aussehen und Gestalt und ein. ‘SORGEBERECHTIGTER’ bezeichnet den Sorgeberechtigten und/oder gesetzlichen Vertreter des Models. Sorgeberechtigter und Model werden in diesem Releaseje nach Zusammenhang gemeinsam als ‘ich’ bezeichnet. ‘FOTOGRAF/ FILMEMACHER’ bezeichnet Fotografen, Illustratoren, Filmemacher, Kameraleute oder sonstige natürliche oder juristische Personen, die Aufnahmen von mir machen. ‘AUFNAHMEN’ bezeichnet die in diesem Formular beschriebenen Foto- oder Filmaufnahmen. 

Wenn du Fragen dazu hast melde dich! 

Name *
Name