Photography by Anton Ahrens

Blog

MacBook Pro 2016 Touch Bar

Ich nutze normalerweise ein Macbook Mitte 2012 15" und habe mich nun entschlossen wieder zurück auf 13" zu wechseln, da es wesentlich transportabler ist und auch mal auf engerem Raum genutzt werden kann. 

Nun hatte ich mir Mitte November bei Mactrade das aktuelle MacBook Pro mit der hübschen Touch Bar bestellt. Nach elend langem Warten kam nun Anfang Februar mein neues Macbook. Ich dachte ich schreibe euch hier ein paar Erfahrungen auf. 

Ich nutzt zur Bildbearbeitung Lightroom CC und Photoshop CC und benötige ein leistungsstarkes MacBook welches man jeden Tag mit sich rumschleppen kann. 

Der Bestellvorgang war sehr einfach bei Mactrade. Dazu gab es noch 200€ Rabatt. Leider werden Mactrade Kunden von Apple offensichtlich nicht als erstes beliefert so musste ich gute 3 Monate auf mein Macbook warten. Nachdem ich es in empfang genommen habe wurde es natürlich schnellstmöglich eingerichtet. 

Ich bin wirklich begeistert vom Design und der kleinen aber sehr praktischen Touch Bar. Insbesondere der TouchID Sensor ist wie im iPhone sehr Hilfreich unteranderem um 1Password zu nutzen oder den Rechner zu entsperren. 

Zu Photoshop und Lightroom leider wurde nur Photoshop mit einem Touch Bar Gimmick ausgestattet. Lightroom leider nicht. Wobei ich es dort für sehr sehr Hilfreich empfinden würde. Insbesondere um Presets besonders einfach anzuwenden. Fingers crossed! Das es schnellstmöglich nachgeliefert wird. 

Die Touch Bar ist schön Individuell je nach Bedürfnissen anpassbar. Egal bei welchem Programm jeder kann sich seine Vorlieben einstellen. 

Dongles! Ich bin ein Fan vom universellen USB-C Anschluss denn jeder einzelne Eingang kann zum Laden verwendet werden. Nachteil ist das Dongle rumgeschleppe. Man benötigt ein HDMI ein Ethanet ein USB HUB usw. 
Ich habe mich einschieben folgende Dongles mir erstmal anzuschaffen: 
- AUKEY USB C Adapter auf HDMI für USB Type C 
- AUKEY USB C Adapter auf USB 3.0
Um nicht jeden Tag das Aufladegerät aus und abzubauen habe ich mir noch folgendes Bestellt: 
- Anker PowerPort+ 5 Premium 5-Port 60W USB Type C 
- AUKEY USB C Kabel auf USB C

Folgende Dongles stehen noch auf der wird gebraucht Liste: 
- Cable Matters USB-C to HDMI / VGA / Ethernet Multiport Adapter
- HooToo USB-C Hub mit drei USB 3.0 Gen 1 Anschlüssen oder AUKEY USB C Hub auf 4 Port USB 3.0 + USB C Port mit PD

Ich werde noch einen weiteren Artikel veröffentlichen wenn der Rechner 1-2 Monate im Einsatz ist.